AKTUELLES

Hofportait "Gut Kückshausen" im Wochenblatt

„Eine Domäne der Frauen“

1974 hat Familie Braß ihren Gemischtbetrieb auf Pensions- pferdehaltung umgestellt. Die überwiegend weibliche Kundschaft fühlt sich offensichtlich sehr wohl auf Gut Kückshausen im Süden der Stadt Dortmund.

Jeder Landwirt hat andere Fähigkeiten und Neigungen. Jürgen Braß war die Liebe zu den Pferden in die Wiege gelegt. Bereits 1974 wagten der Landwirt und seine Ehefrau Ursula etwas ganz Neues. Sie wandelten ihren Gemischtbetrieb mit 18 Kühen, 30 Sauen, 5 Pferden und 500 Hühnern in einen Pensionsbetrieb um. Seit dieser Zeit hat sich Gut Kückshausen, wie der Hof Braß genannt wird, rasant entwickelt. weiterlesen >>
 




Neujahrsempfang am 15.01.2017 auf Gut Kückshausen

Am vergangen Sonntag war es wieder soweit, die Familie Braß hatte zum traditionellen Neujahrsempfang auf Gut Kückshausen geladen.

Viele Reiter und Freunde der Anlage erlebten einen fröhlichen und geselligen Jahresauftakt mit tollem Programm zu Pferde und einem spannenden Neujahrsspringen, das dieses Jahr Jan-Philipp Braß auf seiner Stute Coolangatta nach 4 Umläufen im Stechen knapp vor Pia Krasmann auf AAylijaah für sich entscheiden konnte.

Zuvor hatte Jan-Dirk Braß einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr geworfen und dabei die sportlichen Highlights und die gemeinsamen Aktivitäten auf der Anlage Revue passieren lassen auch auf die geplanten Aktivitäten für das kommende Jahr und das alljährliche Reitturnier des RV Schwerte im Juni 2017 ging Braß ein. Der Hööepunkt ist hierbei jedoch alljährlich die Ehrung der besten Turniersportler der Anlage. Die meisten Erfolge bei den Junioren errang in der Saison 2016, wie schon im Vorjahr, Emma Kühne. Als beste junge Reiterin wurde Sophie Überacker ausgezeichnet.


Mit Abstand erfolgreichste Reiterin wurde die überregional erfolgreiche Dressurreiterin Franziska Sieber. Desweiteren konnte sich die Familie Braß mit Dr. Thomas Weckerle dem Trakehnerzüchter des Jahres 2016 für die Stute Rosafina WRT freuen. Die erfolgreiche Stute wurde von den Geschwistern Kirsten und Franziska Sieber auf Kückshausen ausgebildet und geht heute in internationalen Prüfungen an den Start.

Bei dem anschließenden, abwechslungsreichen Programm zeigten die Reiterinnen und Reiter ihr ganzes Können. Nach einem Pax-de-Deux auf M-Niveau sorgten bei den folgenden Quadrillen die "Kückshauser Partygirls" für gute Laune und die jüngsten Reiterinnen als "Letze Einhörner" für märchenhafte Stimmung. Der sportliche Höhepunkt des gelungenen Jahresauftaktes war sicherlich das von den Geschwister Sieber präsentierte Pax-de-Deux auf Grand Prix Niveau.





800 m² Sandpaddocks und 6 neue Boxenpaddocks



Rechtzeitig zur Winterzeit konnten wir unsere Erweiterungen fertigstellen. Unseren Pferden stehen jetzt 3 neue Sandpaddocks mit insgesamt 800 m² zur freien Verfügung, so dass die Pferde auch im Winter noch mehr Möglichkeiten für freien Auslauf haben. Mit den bereits bestehenden Paddocks bieten wir nun 8 Plätze für den Winterauslauf bei widrigen Wetterbedingungen mit insgesamt 3300 m² Fläche. Darüber hinaus haben wir 6 Aussenboxen zu weiteren Paddockboxen umgebaut und so die Haltungsbedingungen weiter verbessert.
Agrarjournalisten aus aller Welt zu Gast auf Gut Kückshausen.

32 Agrarjournalisten aus aller Welt , unter anderem aus Kanada ,Australien ,Japan oder Südafrika, informierten sich am 15.7.2016 über die deutsche Landwirtschaft am Rande eines Ballungsraumes.



Nach einem kurzen Betriebsrundgang und Vorstellung des Betriebes durch Jan-Dirk Braß, kam es bei einem westfälischen Frühstück zu einem sehr interessanten Informationsaustausch. Diskutiert wurde u.a. über die Förderung durch die EU, die Umstellung des Betriebes vom klassischen Gemischtbetrieb auf einen spezialisierten Pferde,-und Ackerbaubetrieb und die Erzeugung erneuerbarer Energie durch Fotovoltaik für die eigene betriebliche Nutzung.




Sommerturnier bis Dressur Kl. S und Springen Kl. S**

Das diesjährige Sommerturnier des RV. Schwerte findet vom
24.6. - 26.6.16 auf unserer Anlage statt. Das Nennungsergebniss mit ca. 1750 Starts ist für uns und den Verein überaus erfreulich. Es zeigt dass sich die Anstrengungen der vergangenen Jahre den Turnierreitern/innen und ihren Pferden beste Vorraussetzungen zu schaffen gelohnt haben.
Insbesondere bei den Springprüfungen ist die Resonanz sehr erfreulich, auch das erstmalig ausgeschrieben S** ,als Höhepunkt am Sonntagnachmittag, ist mit knapp 60 Nennungen hervorragend besetzt. Schon jetzt ist allen Helfern und Sponsoren sehr herzlich zu danken.
Zeiteinteilung ,Starterlisten und aktuelle Ergebnisse finden Sie unter www.turnierservice-hollmann.de
Großes Osterfeuer

Unser traditionelles Osterfeuer findet am 26.03.2016 ab 19 Uhr statt




Gelungener Saisonauftakt der Schwerter Reiterjugend

Auf der Reitanlage Brass, Gut Kückshausen, fand am letzten Wochenende wieder das traditionelle alljährliche Jugendturnier des RV Schwerte statt. Bei gutem Wetter und leckeren Speisen zeigten die jungen Nachwuchsreiter nach der Winterpause den zahlreichen Zuschauern ihr Können in Dressur und Springen. Von der Führzügelklasse für die kleinsten Reiter bis hin zur L-Dressur und zum L-Springen wurde alles geboten. Auch die Schwerter Reiter Jugend überzeugte mit Siegen und Platzierungen in unterschiedlichen Prüfungen. Hier zahlte sich die intensive Trainingsarbeit in den vom Verein angebotenen Winterlehrgängen aus.



Top erfolgreich zeigte sich Melissa Katharina Zeidler auf Valentino, die sich in der Springprüfung Klasse A** den Sieg sichern konnte. Auch Annalotta Bönninger konnte mit ihrem Pferd Castello sehr gute Leistungen abrufen und siegte in dem Dressur Wettbewerb der Klasse E. Die Verantwortlichen des Schwerter Reitervereins konnten mit der großen Anzahl an Nennungen sehr zufrieden sein und freuten sich über ein erfolgreiches Wochenende auf Gut Kückshausen.


Die Ergebnisse des ZFRV Schwerte im Einzelnen

Fürzügelwettbewerb
1. Stacy Viets (ZRFV Schwerte e.V.) 176 Pacco 109 7.60
2. Stefanie Sauer (ZRFV Schwerte e.V.) 177 Paddy 63 7.50
4. Lina Knut (ZRFV Schwerte e.V.) 239 Zilvester 7.30
5. Madita Sophie Sievers (ZRFV Schwerte e.V.) 179 Paradiso 26 7.00
6. Ludwig Eckmann (ZRFV Schwerte e.V.) 239 Zilvester 6.80
6. Maja Lungmuß (ZRFV Schwerte e.V.) 255 Thunder 6.80

Jugendreiterwettbewerb für Jungen:
2. Friedrich Eckmann (ZRFV Schwerte e.V.) 175 No Angel 13 6.90
Jugendreiterwettbewerb für Mädchen:
4. Franziska Dürrwang (ZRFV Schwerte e.V.) 28 Casparo O 7.50
6. Selina Maria Sievers (ZRFV Schwerte e.V.) 179 Paradiso 26 7.40
10. Annika Lutermann (ZRFV Schwerte e.V.) 255 Thunder 7.20
12. Louisa Marie Teuber (ZRFV Schwerte e.V.) 256 Goldi 7.10

Dressur-Reiter-Wettbewerb:
2. Franziska Dürrwang (ZRFV Schwerte e.V.) 28 Casparo O 7.30
6. Tilia Sophie Eickenhorst (ZRFV Schwerte e.V.) 13 Batida 94 6.80

Springreiter-Wettbewerb:
3. Tilia Sophie Eickenhorst (ZRFV Schwerte e.V.) 13 Batida 94 7.60

Kombinierte Wertung aus Dressur-Reiter und Springreiter WB:
2. Tilia Sophie Eickenhorst (ZRFV Schwerte e.V.) 13 Batida 94 14.40

Dressurwettbewerb Klasse E:
1. Annalotta Bönninger (ZRFV Schwerte e.V.) 30 Castello 152 7.40
6. Mia Kühne (ZRFV Schwerte e.V.) 153 Magic Boy 24 6.60

Stilspring-Wettbewerb Klasse E:
4. Mia Kühne (ZRFV Schwerte e.V.) 191 Pronovia 2 7.40
6. Tabea Neuhaus (ZRFV Schwerte e.V.) 182 Paula SB 7.00

Kombinierte Wertung aus E-Dressur und E-Springen:
2. Annalotta Bönninger (ZRFV Schwerte e.V.) 30 Castello 152 13.20

Dressurreiter Prüfung Klasse A:
3. Celine Horn (ZRFV Schwerte e.V.) 153 Magic Boy 24 8.00
9. Katharina Brösecke (ZRFV Schwerte e.V.) 193 Rasputin 527 7.30

Dressurreiterprüfung Klasse L:
3. Hannah Hegerding (ZRFV Schwerte e.V.) 67 Day by Day 11 7.80
6. Sophie Überacker (ZRFV Schwerte e.V.) 36 Champus 61 7.50

Dressurprüfung Klasse L:
6. Sophie Überacker (ZRFV Schwerte e.V.) 36 Champus 61 6.90
6. Julia Viets (ZRFV Schwerte e.V.) 138 Leonidas 109 6.90

Stilspringprüfung Klasse A*:
5. P Leon Erik Eickenhorst (ZRFV Schwerte e.V.) 206 Rusty de Luxe 2 7.40

Springprüfung Klasse A**:
1. Melissa Katharina Zeidler (ZRFV Schwerte e.V.) 230 Valentino 267 0.00 / 39.72
7. Marie Meier (ZRFV Schwerte e.V.) 166 Mr.June 0.00 / 42.38

Kombinierte Dressur- und Springprüfung Klasse A:
3. Larissa Zorc (ZRFV Schwerte e.V.) 56 Crashmaker 7.60


Alle Ergebnisse finden Sie unter Turnierservice Hollmann




Schwerter Reiter wurden geprüft!

30 Reiterinnen und Reiter des Reitervereins Schwerte stellten sich am vergangenen Samstag (05.03.2016) der Reitabzeichenprüfung. Die Richter Wiebke Humpert und Theodor Arndt prüften die Teilnehmer auf Gut Kückshausen in den Disziplinen Dressur, Springen und Theorie. Alle Prüflinge konnten sich über eine bestandene Prüfung freuen. Großen Anteil daran hatte der Vorbereitungslehrgang für die Abzeichenprüfung, welcher von Ruth Zander geleitet wurde. Bei abschließender Überreichung der Urkunden wurde das hohe Leistungsniveau noch einmal besonders hervorgehoben.


Im Einzelnen:
Basispass: Louisa Marie Teuber, Sonja Sievers, Jennifer Schneider
RA10: Ludwig Eckmann, Maja Lungmuß, Sophia Hanna Mundt
RA9: Klara Klebl, Lara Marie Mundt, Madita Sievers
RA7: Friedrich Eckmann, Franziska Dürwang, Pia Lungmuß, Annika Lutermann, Selina Sievers, Mona Sophie Teuber, Mia Weies
RA5: Jette Braß, Johanna Enginler, Sonja Heyer, Svenja Wittich
RA4: Luna Bovensmann, Annalotta Bönninger, Julia Frick, Katharina Liedtke, Marie Meier, Ramona Steinröder, Wiebke Trippe, Katharina Weber
RA3: Emma Kühne, Kathrin Sieber




Neujahrsempfang 2016
Video Quadrille

Neujahrsempfang 2016
Video Kostümquadrille





Neujahrsempfang 2016 auf Gut Kückshausen

Am vergangen Sonntag hatte Familie Braß zum mittlerweile traditionellen Neujahrsempfang für alle Reiter und Freunde der Reitanlage eingeladen.

v.l.n.r. Kerstin Braß, Charlotte Koeppen, Franziska Sieber, Emma Kühne und Jan-Dirk Braß
Nach einer kurzen Ansprache durch Jan-Dirk Braß in der er ein Resumeé über die Ereignisse und sportlichen Erfolge der Reiter der Anlage im vergangenen Jahr zog, sowie einen Ausblick auf das kommende Jahr gab , wurden die besten Reiter der Reitanlage im Jahr 2015 geehrt. Im Einzelnen war das bei den Junioren Emma Kühne, Franziska Sieber bei den Jungen Reiter und Charlotte Koeppen bei den Reitern. Im vergangen Jahr hatten damit auf der Anlage bei den Turnierreitern allein die Dressurreiterinnen die Nase vorn.
Im Anschluß an die Ehrung zeigten die Reiterinnen 2 tolle Schaubilder, eine beeindruckende Quadrille mit 4 Paaren auf hohem M - Niveau und eine Kostümquadrille mit 8 jungen Reiterinnen - bunt und lebendig. Auch in diesem Jahr rundete das stallinterne Neujahrsspringen das Programm ab. 13 Paare versuchten ihr Glück beim Überwinden der Hindernisse und nur Melissa Zeidler konnte in der 4. Runde den Parcours fehlerfrei absolvieren und sich somit den Sieg und Ehrenpreis sichern. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die zahlreichen Gäste die Darbietungen genießen und sich am reichhaltigen Buffet stärken. Ein gelungener Auftakt ins Jahr 2016 für die Reiter und Freunde vom Gut Kückshausen.

Fotos zum Neujahrsempfang in unserem Fotoalbum >>
Springlehrgang des Schwerter Reitervereins auf Gut Kückshausen

Mit einem Springlehrgang auf der Reitanlage Braß beendeten die Schwerter Springreiter ihr sportliches Jahr 2015. In 2 Trainingseinheiten am 3. Adventswochenende konnten die Reiter von Trainer Klaus Gräve ( Hamm ) noch viele wertvolle Tipps für das Wintertraining und die Vorbereitung auf die nächste Saison erhalten. Gräve, wie auch seine Schüler, waren mit ihren Trainingsfortschritten nach dem vergangenen Wochenende überaus zufrieden. Ein weiteres Trainingswochenende mit Gräve ist bereits für Mitte Januar auf der Anlage Braß geplant .


Foto v.l.n.re. Matthias Schwabe, Julia Viets, Emma Kühne, Jan-Philipp Braß, Katrin Sieber, Jana Steinhofer, Trainer Klaus Gäve und Tabea Neuhaus
Der Schwerter Reitverein bietet seinen Mitgliedern in den kommenden Wintermonaten auch noch 2 Dressurlehrgänge, sowie einen weiteren Springlehrgang bei Eva Deimel an. Somit beste Möglichkeiten, um sich auf einen erfolgreichen Start in die kommende Turniersaison 2016 vorzubereiten!




Schwerter Springreiter bereiten sich auf die kommende Saison vor

Am vergangenen Wochenende ( 24/25. Januar) trafen sich die Springreiter des RV Schwerte auf der Reitanlage Braß zu zwei intensiven Trainingseinheiten bei Springreiter Karl Brocks. 15 Reiterinnen und Reiter des hiesigen Vereins nutzten die Möglichkeit für sich und ihre Pferde wertvolle Tipps vom Profi zu erhalten. Karl Brocks, Träger des goldenen Reitabzeichens und Sieger in zahlreichen großen Preisen, gab vor allem den jungen Reiterinnen und Reitern neue Impulse für die weitere Saisonvorbereitung.



2 weitere Lehrgangseinheiten sind für Ende Februar bei der ehemaligen Deutschen Meisterin Eva Deimel für die Schwerter Reiter/innen geplant. Der Reiterverein Schwerte ist froh mit diesen versierten, erfolgreichen Trainern die Springreiter des Vereins fördern zu können.
Neujahrsempfang 2015 auf Gut Kückshausen


Ehrung der erfolgreichsten Reiter und Sieger des Neujahrsspringen: v.l.n.r. Kerstin Braß, Jan-Philipp Braß, Franziska Sieber, Jonas Wittenbrink und Jan-Dirk Braß
Einen gelungenen Jahresauftakt feierten die Reiter auf Gut Kückshausen am vergangenen Sonntag bei ihrem traditionellen Neujahrs- empfang. In seiner Begrüßung blickte Jan-Dirk Braß auf das vergangene Jahr zurück und gab einen Ausblick auf die Vorhaben des kommenden Jahres .Im Anschluss ehrte er die besten Reitsportler der Anlage aus der Saison 2014. Dies waren bei den Junioren Jan-Philipp Braß, den jungen Reitern Franziska Sieber und den Reitern Jonas Wittenbrink.
Das bunte Rahmenprogramm wurde maß- geblich von den Jugendlichen Reitern der Anlage gestaltet. Zwei einstudierte Quadrillen wurden den zahlreichen Zuschauern präsentiert. Beim anschließenden Neujahrsspringen siegte Jan-Philipp Braß auf Larsson im 4. Umlauf, knapp vor Carolin Überacker auf Chanel. Bei guter Stimmung und bester Versorgung, trotz ungemütlichen Wetters, ein rundum gelungener Tag.




Trainingseinheiten für die Schwerter Reiter.
Dressurlehrgang auf Gut Kückshausen.


Nach einem erfolgreichen Lehrgang für die Springreiter fanden im Februar auch wieder Trainingseinheiten für die Dressurreiter des Schwerter Reitvereins statt. An 2 Wochenenden konnten sich insgesamt 19 Reiter und Reiterinnen mit ihren Pferden von der renommierten Dressurausbilderin Eva Lempa-Röller wertvolle Tipps für die bevorstehende Turniersaison holen. Eva Lempa-Röller aus Warendorf, selbst eine erfolgreiche Dressurreiterin bis zur schweren Klasse und Besitzerin des Goldenen Reitabzeichens, unterrichtete sowohl die Junioren als auch die erfahrenen Reiter in der Klasse A bis S. Diese Fortbildungsmaßnahme des Reitverein Schwerte wurde, wie in den Vorjahren, von allen Teilnehmern wieder überaus positiv angenommen. Im Hinblick auf das bevorstehende Jugendhallenturnier, das der Verein am 15. und 16.03.2014 auf dem Hof Braß ausrichtet, profitierten vor allem die jungen Reiter von dem vorangegangen Lehrgang. Zeitgleich trainieren die Junioren für die Mannschaftsmeisterschaft 2014 des Kreisreiterverbandes Unna-Hamm, die diesjährig im Zuge dieses Turniers ausgetragen wird.
Neujahrsempfang 2014 auf Gut Kückshausen


Sportlerehrung v.l.n.r. Kerstin Braß, Julia Knothe, Jan-Philipp Braß, Kirsten Sieber und Jan-Dirk Braß
Zahlreiche Mitglieder und Freunde der Reitanlage Gut Kückshausen sind am vergangenen Sonntag der Einladung der Familie Braß zum traditionellen Neujahrsempfang gefolgt. Bei tollem Wetter und bester Stimmung wurde zunächst von den Reitern der Anlage ein unterhaltsames und interessantes Programm zu Pferde aufgeführt. Hierbei wurden den Zuschauern eine S-Dressurkür, eine Quadrille der eigenen Jugend und ein Pax-de-deux geboten.

Gewinner Springen: v.l.n.r. Jan-Dirk Braß, Jan-Philipp Braß, Cathryn Drave und Kerstin Braß
Anschließend ehrte Jan- Dirk Braß die erfolgreichsten Sportler der Anlage im Jahr 2013. Die besten ihrer Altersklasse im vergangenen Jahr waren bei den Junioren Jan-Philipp Braß, bei den Jungen Reitern Julia Knothe und bei den Reitern Kirsten Sieber. Da es Kirsten Sieber aus privaten und beruflichen Gründen nach Norden zieht, würdigte Braß nochmal ihre tollen Erfolge in den vergangen Jahren.
Zum abschließenden Höhepunkt des Tages, dem Neujahrsspringen, hatten sich 11 Paare in die Starterliste eingetragen. Nach 4 spannenden Umläufen konnte sich erneut der Vorjahressieger Jan-Philipp Braß auf Larsson vor Cathryn Drave auf Brigant durchsetzen.




Nationenpreisreiterin Susanne Behring trainiert Schwerter Springreiter

Auf der Reitanlage Braß hat der RV Schwerte am 4. Adventswochenende einen Springlehrgang zur Vorbereitung auf die Turniersaison 2014 für die Springreiter des Vereins durchgeführt. Der Lehrgang wurde von Susanne Behring aus Herford geleitet, die selbst in ihrer aktiven Karriere deutsche Meisterin wurde und erfolgreich in vielen großen Preisen gewesen ist. Susanne Behring trainierte darüber hinaus Reiter für olympische Spiele und Welt- bzw Europameisterschaften.

24 Reiterinnen und Reiter des Vereins nutzten diese tolle Trainingsmöglichkeit, um mit neuen Impulsen und Ideen das Wintertraining zu gestalten. Am 14. und 15. Februar folgen dann 2 weitere Trainingseinheiten.
Neujahrsempfang auf Gut Kückshausen 2013


Ehrung der erfolgreichsten Reiter und Sieger des Neujahrsspringen: v.l.n.r. Jan-Dirk Braß, Jan-Philipp Braß, Amelie Graskamp, Nicole Oberberg, Nora Schröder, Elsia Pullmann und Kerstin Braß
Einen gelungenen Jahresauftakt feierten die Reiter auf Gut Kückshausen am vergangenen Sonntag bei ihrem traditionellen Neujahrsempfang. In seiner Begrüßung blickte Jan-Dirk Braß auf das vergangene Jahr zurück und gab einen Ausblick auf die Vorhaben des kommenden Jahres .Im Anschluss ehrte er die besten Reitsportler der Anlage aus der Saison 2012 . Dies waren Amelie Graskamp, Nora Schröder, Nicole Oberberg und Kirsten Sieber.
Das Rahmenprogramm wurde maßgeblich von den Jugendlichen Reitern der Anlage gestaltet. Zunächst zeigten sie den zahlreichen Zuschauern eine einstudierte Quadrille. Beim anschließenden Neujahrsspringen siegte Jan-Philipp Braß auf seiner Stute Celestine mit einer fehlerfreien Runde im 4. Umlauf, knapp vor Elisa Pullmann auf Hillary. Bei guter Stimmung und bester Versorgung, trotz ungemütlichen Wetters, ein rundum gelungener Tag.







© Reitanlage Braß · Alle Rechte vorbehalten. · E-Mail · Impressum